Himmel - Meer - Gischt
Kursbeschreibung
bei Niebüll / Nordfriesland
Fortgeschrittene
Was lernst du in diesem Kurs?
- Das Malen von Wellen in all seinen Facetten
Du lernst das Meer mit seinen atemberaubenden Wellen, der aufschäumenden Gischt, den Lichtspiegelungen und der Transparenz des Wassers zu entdecken, neu zu sehen und ins Aquarell umzusetzen.
- Das Malen von Gischt
Wie malt man Wellen wie die Gischt? Wie lasse ich das Weiß im Aquarell stehen?
Benutze ich Hilfsmittel oder geht das auch ohne?
Fragen über Fragen. Du erhältst auf alles eine Antwort und setzt diese dann malerisch um. Der Umgang mit Rubbelkrepp gehört dann genauso dazu wie das Schichten von Farben. Das Kunststück ist, die richtigen Pigmente in der richtigen Reihenfolge auf das Papier zu bringen, um das Meer mit seinen verschiedenen Wellenformen gekonnt darzustellen. - Urban Sketching (draußen malen), Colorierung
Es geht in die Natur, wo wir dann live das Objekt unserer Begierde aufs Papier bringen. 😀 Welche Strichführung hilft, das Charakteristische des Meeres und des Himmels zu betonen? Wie spiele ich mit Kontrasten, um die Stofflichkeit meines Motivs herauszuarbeiten?
Wie bringe ich Bewegung und Perspektive in Meeresansichten und Himmel?
Die kleinen, schnellen Zeichnungen direkt am Meer helfen einem, das Wasser zu verstehen. Es macht viel Freude, live draußen zu malen. - Himmelstrukturen
Wenn das Meer tobt, sieht der Himmel meist ganz anders aus als bei ruhigem Wasser.
Worauf muss ich achten? Wie setze ich einfache Wolken ins Bild? Wie viel Himmel macht Sinn bei welcher Wetterlage? Fragen über Fragen, die in diesem Kurs endlich eine Antwort finden.
Tipp für Malanfänger
Sinnvoll ist es, wenn du schon etwas gemalt hast. Das braucht nicht viel sein, doch ein wenig solltest du mit dem Pinsel schon gearbeitet haben. Dein Material ist dir bekannt, sodass du dich voll auf das Malen konzentrieren kannst. Solltest du erst mit der Malerei starten, wäre es gut, wenn du mit meinem ONLINE-Anfängerseminar beginnst. Wenn du es absolviert hast, kannst du dich als „Anfänger mit Malerfahrung“ einstufen und bei dem Kurs gerne mitmachen.
Zentraler Malort ist das Atelier in Risum-Lindholm, Steege 13 (Festland). Ein Tag fahren wir zum Sketchen an die Nordsee.
1. Tag
Materialkunde, Ordnung der Materialien und eventuell Erstellung / Anleitung der Mischtabelle. Für die Fortgeschrittenen gibt es andere „Aufgaben“ und „Malthemen“, damit auch sie ihrem Wissen entsprechend in den Kurs starten können.
Vortrag über Meer, Nordfriesland, Halligen, Himmel und Darstellung dieser. Erste Übungen.
2. Tag
Wir arbeiten alle zusammen an den Themen „Himmel“, „malerische Darstellung von Weite im Himmel“, „das Typische von Wolken“, „Farbbestimmung“ sowie „Tricks für Tiefe und Leichtigkeit“.
Jeder in seinem Tempo - jeder so, wie er kann.
Es wird geskribbelt, gezeichnet, coloriert und natürlich auch aquarelliert.
Im Aquarell sind Farbschichten für das Darstellen von Meeresszenen unerlässlich. Trotz großer Dynamik wollen Wellen und Wasser leicht und locker wirken.
Von der Zeichnung aufs Aquarellpapier:
- Wie baue ich das Aquarell auf?
- Wie werden die Farben geschichtet?
- Wie stelle ich Weißflächen dar?
- Worauf kommt es an?
Ausflüge zum Wattenmeer bzw. zur Nordsee / Nordfriesland.
3. Tag (Exkursionstag)
Ein sehr entspannter Tag, denn nach der guten Vor- und Einarbeitung der Vortage kannst auch du dann frei, locker und ohne Scheu Plein air direkt am Meer malen. Das Motiv entdeckst du selbst. Himmel? Wasser? Bewegung? Landschaft?
Du weißt jetzt ja, wie es geht. Und wenn nicht, dann ist Sonja da, um Fragen zu beantworten und dir den Strich zu zeigen.
Wir arbeiten an diesem Tag ausschließlich mit Zeichenstift und Aquarellfarben bzw. -stiften. Die Umsetzung der Zeichnung ins Aquarell findet am Nachmittag im Atelier statt.
4. + 5. Tag
Die letzten Tage werden genutzt, um die Skizzen ins Aquarell umzusetzen, diese zu vervollständigen bzw. zu korrigieren.
Wichtig: Nichts an der Planung ist dogmatisch. Wir sind frei und die Gruppe bestimmt das Tempo und den Hauptinhalt des Kurses. Das Wetter hat da auch noch ein Mitspracherecht. 😉
Zentraler Malort ist das Atelier in Risum-Lindholm, Steege 13. An einem Tag unternehmen wir eine Fahrt an die Nordsee. Gemalt wird sowohl drinnen als auch draußen.
Bei Bedarf kann Material vor Ort erworben werden.
Als Anfänger oder Starter in der Malerei bezeichne ich dich, wenn du wirklich noch nie gemalt hast und absolut keine Ahnung von der Malerei und deinem Material hast.
Anfänger mit Malerfahrung sind all die, die schon mal irgendwie gemalt haben und ihren Malkasten kennen. Sie wissen, dass Gelb und Blau ein Grün ergibt und ansonsten wollen sie einfach mal loslegen. Du gehörst auch dann dazu, wenn du den Grundkurs für Starter absolviert hast. Als Anfänger mit Malerfahrung kannst du in jedem meiner Kurse mitmachen. Als Starter nur in den Grundkursen.
Nachdem du deinen Malkurs gebucht hast, erhältst von „Malen am Meer“ eine Rechnung. Diese bitte vollständig innerhalb von einer Woche ausgleichen. Erst nach erfolgreichem Zahlungseingang ist dein Kursplatz gesichert.
Stornierung klingt unangenehm und ist es auch. Für dich sowie auch für „Malen am Meer“.
Wir bitten daher um Verständnis, dass bei kurzfristiger Stornierung bis 60 Tage vor Beginn 50 % des Betrages sowie Absagen innerhalb von 30 Tagen vor Kursbeginn 100 % des Betrages in Rechnung gestellt werden. Bei Absagen vor diesen o.g. Fristen werden 50,00 Euro Bearbeitungsgebühren einbehalten.
- Eine Nichtüberweisung ist keine Abmeldung.
- Eine Stornierung muss schriftlich, per Post oder E-Mail erfolgen und von Malen am Meer bestätigt werden. Ohne diese Eingangsbestätigung werden die Stornierungsgebühren dennoch fällig.
- Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.
Zuerst benötigst du deine persönliche Ausrüstung, mit der du immer Aquarell malst bzw. zeichnest. Eine Liste mit Materialempfehlungen findest du hier:
Wenn du zu einem Plein air Kurs kommst, dann benötigst du natürlich ergänzend:
- einen Stuhl
- vielleicht eine kleine Staffelei
- bei Bedarf einen Schirm
- gute warme Kleidung, die du schichten kannst und
- Klammern zur Befestigung
Die Kursgebühren enthalten nur den Kurs. Du solltest noch dazu berechnen:
- die An- und Abfahrt
- die Unterkunft (z.B. bei www.ferienwohnung-malen-am-meer.de)
- die Verpflegung
- bei den Kursen nimmt jeder etwas für die Allgemeinheit mit (Kekse, Nüsse, Kuchen, Süßes oder so)
- Fahrtgelder, wenn Exkursionen im Kurs eingeplant sind
- Obolus bei Gemeinschaftsfahrten
- Falls du etwas an deinem Material ergänzen möchtest, dann kannst du das im Atelier erwerben
Jeder sucht seine Unterbringung selbst.
Das Atelier bietet eine Ferienwohnung an. Alle Informationen findest du hier: www.ferienwohnung-malen-am-meer.de.
Zusätzlich haben wir eine List mit alternativen Unterbringungsmöglichkeiten in Ateliernähe zusammengestellt: Zur Liste.
Ja, und ansonsten schaust du mal im Internet. Es wird viel in und um Risum angeboten.
Ja. Im Atelier gibt es eine kleine Küche. Dort kannst du Kaffee oder Tee kochen. Ein Kühlschrank ist dort ebenfalls. Wer mittags gerne warm essen möchte, der kann unweit beim Bäcker oder Fleischer etwas zu sich nehmen.
Ja. Partner sind immer herzlich willkommen. Bitte vorher anmelden.
Nein. Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass es für alle Teilnehmer sehr störend ist, wenn Tiere im Kurs sind. Zusätzlich haben einige Teilnehmer Angst vor Hunden.
Die Malkurse sind geeignet ab einem Alter von ca. 15 Jahren. Natürlich gibt es auch jüngere Talente, deshalb gern auch diese, aber nur nach vorheriger Absprache.
Die Teilnehmeranzahl richtet sich nach dem Kursprogramm. Schaue bitte in die Kursbeschreibung des Kurses.
In der Regel malen wir 5 Stunden mit Pause. Die genauen Zeiten findest du detailliert in der Kursbeschreibung.
Ja, bitte sprich vorher mit der Kursleitung und kläre dieses im Detail ab.
Es wird levitiertes (energetisiertes) Wasser zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Getränke müssen selbst besorgt werden.
Über dieses Zeichen kommst du immer direkt zur ONLINE-Akademie. Wenn du den AkademiePass besitzt, dann kannst du dich sofort einloggen. Falls nicht, kannst du dich auf dem Laufenden halten. Welche Einzelfilme gibt es zurzeit? Was ist neu in der Akademie? usw.
Himmel - Meer - Gischt (Nordsee)
Mit einer Fläche von 4.380 Quadratkilometern ist der Nationalpark „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ der größte zwischen dem Nordkap und Sizilien von den 16 Nationalparks in Deutschland. Das Wattenmeer ist das vogelreichste Gebiet in Mitteleuropa, zentrale Drehscheibe auf dem ostatlantischen Zugweg der Küstenvögel. 10 bis 12 Millionen Vögel rasten jedes Jahr hier, wovon etwa 100.000 Paare im Nationalpark brüten.
Mehr lesen …
Eine grandiose, einzigartige Landschaft erwartet dich. Himmel so weit das Auge reicht, Wasser und Wellen, die dem Wetter bestimmt Folge leisten und sich dadurch färben, spiegeln und formen. Faszinierende Farben bei jeder Wetterlage findest du in der Weite Nordfrieslands. Mal ist die Nordsee da - mal nicht. Das Wasser neigt sich den Gezeiten, ebbt und flutet im Rhythmus von ungefähr 6 Stunden. Und so ist es nur hier möglich, den „Fußboden“ des Meeres zu sehen und sogar darauf zu laufen. Zur Zeit der Polarnacht, wo die Sonne immer weiter hinter dem Horizont verschwindet - da passiert rein physikalisch etwas Besonderes: Die langwelligen Strahlen werden eliminiert und das blaue Licht wird sichtbar. Die Landschaft wird in ein fantastisches, weiches, blaues Licht getüncht. Farbspiele, die erlebt und gemalt werden sollten.
Deine Dozentin
Sonja Jannichsen
Die gebürtige Nordfriesin ist in der Malerei in ihrem Element. Seit über 40 Jahren doziert Sonja und man kann sie schon als „alte Häsin“ im Bereich der Malreisen und Kurse bezeichnen. Professionell vermittelt Sonja Jannichsen gekonnt ihr Wissen. Sie holt dich dort ab, wo du malerisch stehst und zeigt dir humorvoll, mit viel Fingerspitzengefühl, wie du mit deiner Malerei, Sketch oder Zeichnung weiterkommst. Mit perfekten wenigen Strichen bringt sie Bilder zum Leben, in Harmonie und vollendeten Farben in ihrer ganzen Art.
Das Atelier
Das Atelier „Steege 13“ ist 2019 erbaut worden. Es ist ein 60 qm großer lichtdurchfluteter Raum im Obergeschoß mit Loggia. Genügend Platz für 9 Kursteilnehmer. In der Atelierküche kann man sich einen Kaffee oder Tee kochen. Ausreichend Geschirr für eine kleine Zwischenmahlzeit ist ebenfalls vorhanden.
Das Wichtigste auf einen Blick
bei Niebüll / Nordfriesland
Fortgeschrittene
Mo. - Do.
10:00 - 17:00 Uhr mit Pause
Fr. 10:00 - 13:00 Uhr
Bei Bedarf kann Material vor Ort erworben werden.